Blog Post

Mit 80% Projektförderung den Herausforderungen des digitalen Wandels begegnen

Simone Schmitt • Aug. 16, 2023

INQA - Coaching: Innovationen agil gestalten

Das bereits im Förderprogramm UnternehmensWert:Mensch plus erprobte Vorgehen des agilen Wandels im Rahmen der Digitalisierung wurde jetzt in dem Förderprogramm INQA - Coaching der Initiative für neue Qualität der Arbeit neu aufgelegt und ich wurde als INQA Coach autorisiert. Jetzt freue ich mich auf spannende Projekte mit Klein- und Mittelständischen Unternehmen.


Meine Erfahrung dazu: Sehr empfehlenswert!


Unternehmen mit 1-249 Mitarbeiter*innen können die 80% Projektförderung des Bundesministeriums für Arbeit & Soziales und des ESF in Anspruch nehmen, um die Herausforderungen der Digitalisierung gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen innovativ zu bewältigen und sich neu für die Zukunft aufzustellen.   


Mögliche Projektschwerpunkte:

  • Neue Geschäftsmodelle & Innovationsstrategien
  • Produktionsmodelle & Arbeitsorganisation
  • Personalpolitik & Qualifizierung
  • Soziale Beziehungen & Unternehmenskultur
  • Führung & berufliche Entwicklung
  • Der Arbeitsplatz der Zukunft in Ihrem Unternehmen


Gerne bespreche ich mit Ihnen kostenfrei und unverbindlich, ob INQA - Coaching für Sie das Richtige ist.


INQA - Coaching (Flyer)
von Simone Schmitt 23 Nov., 2022
Mit Mitarbeiter*innen im Kontakt sein - Mitarbeiter*innengespräche jenseits der Beurteilung
von Simone Schmitt 16 Nov., 2022
Wandern geht fast immer In den ersten 30 Jahren meines Lebens war ich kaum wandern - abgesehen von den Pflichtwanderungen in der Schulzeit, gegen die wir uns erst einmal gesträubt hatten und die schließlich immer viel Spaß gemacht haben. In meinen jungen Erwachsenenjahren in Norddeutschland war Wandern nicht so naheliegend. Weit und breit kein Berg oder Wald in Sicht, sind wir Fahrrad gefahren und auf Inlinern geskatet. Vor 12 Jahren kam ich dann nach Bielefeld an den Teutoburger Wald und es dauerte nicht mehr lange bis ich Wanderschuhe mein eigen nennen durfte. Seitdem gehe ich regelmäßig wandern. Als verlängerten Sparziergang oder als Tagestour. Weil mir selbst wandern immer wieder derartig gut tut, möchte ich auch Sie gerne inspirieren. Wandern als optimale Regeneration Sonntags für eine Stunde in den Wald. Diese Zeit kann man regelmäßig erübrigen. Wandern unterscheidet sich für mich vom Spazierengehen dadurch, dass ich immer Wanderschuhe anziehe, etwas zügiger gehe und den unebenen Wegen und Steigungen nicht aus dem Weg gehe, sondern diese genieße. Auf den Waldwegen mit seinen Ästen, Blättern, Steinen und Unebenheiten sind unsere Muskeln vielfach angesprochen, immer im Ausgleich der Unebenheiten, ist der ganze Körper wach und flexibel, so wie es uns auch in der Arbeitswelt hilfreich ist auf die vielen kleinen Anforderungen flexibel und wach zu reagieren. Vielleicht ist auch eine Steigung dabei und wir haben ein gutes Gefühl unseren Körper einmal richtig gefordert zu haben, bevor auf der Strecke dann die Entspannung einsetzt. Meditativ braucht es jetzt nicht viel um glücklich zu sein. Derweil wir die Natur genießen geben die Bäume Terpene ab, die einen stressreduzierenden Einfluss auf uns haben und positiv auf das Immunsystem wirken. Die Zeit im Wald senkt den Blutdruck und Puls und sorgt für eine Vergrößerung der Herzratenvariabilität (HRV). Wandern ist übrigens oft auch gut möglich bei leichten Knieproblemen, die sich durch das Training und die Bewegung ggf. auch reduzieren. Im Einzelfall sollten Sie das aber mit Ihrem Arzt abklären.
von Simone Schmitt 23 Juni, 2022
Neues Angebot für herausfordernde Zeiten - verlängert bis zum 31.3.23 zum Kennenlernpreis
von Simone Schmitt 10 Feb., 2017
Agile zur neuen Website - Ihr Feedback ist willkommen
Show More
Share by: