Beratungsangebote für Krankenhäuser

Systemische Organisationsentwicklung und Beratung für Krankenhäuser

Krankenhäuser wurden durch die Corona-Pandemie vor massive Belastungen gestellt. Es musste noch flexibler und mehr gearbeitet werden, als dies eh schon zum Alltag in Krankenhäusern gehörte. Zwischenzeitlich ist die Grenze der Belastbarkeit vieler Mitarbeiter erreicht. Es gilt jetzt, bei allem schnellen Handeln in der Pandemie, das in manchen Bereichen notwendig ist, die etwas langsamere Organisationsentwicklung nicht aus dem Blick zu verlieren und damit wieder integrierte Lösungen und Prozesse zu entwickeln, um die Belastungen so weit wie möglich zu reduzieren.


In Krankenhäusern arbeiten Menschen mit einem besonderen Engagement für die Patient*innen und ihren Beruf. Die Mitarbeiter*innen nehmen aufgrund der Bedeutung ihrer Arbeit für die Patient*innen viele besondere Anforderungen in Kauf und gehen oftmals an ihre Belastungsgrenzen.


Dabei sind Krankenhäuser Organisationen mit ganz besonderen Herausforderungen:


  • Täglich stehen Ärzt*innen und Pflegekräfte ad hoc vor neuen Anforderungen z. B. durch Notfälle, besondere Komplikationen oder Patient*innen mit seltenen Erkrankungen. Der Arbeitsalltag ist somit nie wirklich planbar.
  • Der reibungsarmen interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Ärzt*innen und Pflegekräften kommt eine besondere Bedeutung für die Behandlungsqualität und Arbeitszufriedenheit zu. Gleichzeitig ist Differenzierung der Disziplinen notwendig, um die Komplexität in der täglichen Arbeitsorganisation bewältigbar zu halten.
  • Die Berufskulturen innerhalb eines Krankenhauses sind sehr unterschiedlich und ausgeprägt. Anders als in Unternehmen, in denen die Unternehmenskultur vorwiegend durch die Unternehmen geprägt wird, sind in Krankenhäusern die Kulturen vorwiegend durch die Berufskulturen (Experten) geprägt.
  • Eine Polarisierung zwischen Ökonomie und Medizin hat sich in den vergangenen Jahren verschärft. Sie bringt vielfältige Konflikte in den Kliniken mit sich.


In Zeiten von Corona mussten in den KH häufige und schnelle Anpassungen der Organisation vorgenommen werden. Dies konnte in der Notlage zumeist auf Basis der vorhandenen Routinen geschehen und brachte starke Belastungen der Mitarbeiter*innen mit sich. Es blieb wenig Zeit, um die Arbeit aus der Distanz zu reflektieren und gemeinsam im Team die Prozesse und Strukturen geänderten Anforderungen anzupassen. Wird sich die Zeit für Verbesserungen genommen, zahlt sich das in der Regel durch eine höhere Effektivität und Effizienz sowie mehr Zufriedenheit aus.

Angebote für Krankenhäuser

Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich die für Sie und Ihre Klinik passenden Prozesse,  die in den Arbeitsalltag integrierbar sind:

  • Refresh im Führungsteam – Agilität steigern - stetige Verbesserungsprozesse steuern

    Leitende Ärzte übernehmen Ihre Aufgaben aufgrund ihre herausragenden Kompetenzen in der Medizin. Um diese Expertise in der gesamten Klinik wirksam werden zu lassen, benötigt es viele Entscheidungen bezüglich der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und der Prozessgestaltung in der Klinik.


    In diversen Begleitungen von Kliniken habe ich die Erfahrung gemacht, dass in der Zusammenarbeit im Führungsteam viele gute Ideen und Lösungen entwickelt werden können, um die Qualität der Klinik besser zur Wirkung kommen zu lassen, Stress zu reduzieren und die Arbeitszufriedenheit zu steigern. Mit dem Format „Refresh im Führungsteam“ möchte ich dieses Angebot auch für Kliniken anbieten, die nicht erst aufgrund von Zerwürfnissen und massiven Konflikten auf mich zu kommen wollen. Gönnen Sie sich und Ihrem Team ein Refresh, damit Sie sich anschließend wieder mit Elan effektiv und effizient Ihrer eigentlichen Aufgabe zuwenden können. 


    Ca. 4 Workshops à 3 Stunden 

    Individuelle Anpassungen des Formats werden vorab mit Ihnen geprüft  


  • Agile und stetige Verbesserungsprozesse in der Klinik

    Spätestens seit Corona haben alle Kliniken Erfahrungen mit den Anforderungen der Agilität gemacht:

    Agile Arbeitsansätze sind in der Wirtschaft im Zuge der Globalisierung mit der Beobachtung der VUCA -Welt entstanden.


    VUCA – Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity


    Wir sind mit Dynamiken konfrontiert, die unvorhersehbar und dynamisch sind. So wie Corona plötzlich aufkam und der Verlauf nicht gut vorhersagbar ist. Ebenso sind Kliniken mit Veränderungen der medizinischen Versorgung, den wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen konfrontiert. Nicht zuletzt ist die Personalentwicklung in der Pflege zu einem entscheidenden Faktor geworden.  All diese Entwicklungen sind komplex, unsicher und wir sind oftmals mit Widersprüchen konfrontiert, wie z. B. dass Patienten gerne selbstbestimmt über ihre Behandlung entscheiden möchten und sollen, und gleichzeitig die Meinung des Arztes zur Behandlungsstrategie als eine starke Entlastung erlebt wird. Kliniken sind  in besonderem Maß mit Komplexität konfrontiert. VUCA – Anforderungen werden von vielen Menschen als belastend erlebt. Strukturen, die einen gezielten „strukturierenden“ Umgang mit den VUCA Anforderungen ermöglichen sind ein Weg zu effektiveren Handelnd und Entlastung der Beteiligten.


    Die Ansätze des agilen Arbeitens:


    • Die vorhandenen Dynamiken der Auslastung in den Blick nehmen und entsprechend steuern.
    • Verantwortung delegieren
    • Teamarbeit gestalten

    Gewinnen Sie Struktur und Robustheit


  • Strategieorientierte Organisationsentwicklung / Reorganisationen von Kliniken

    Gründe für die Reorganisation von Kliniken gibt es diverse:


    • Chefarztwechsel
    • Unwirtschaftlichkeit
    • Veränderungen im Patientenaufkommen
    • Ausbau des Qualitätsmanagement
    • Fachkräftemangel oder hoher Krankenstand
    • Patientenbeschwerden

    sind nur einige. 


    Vor der Reorganisation einer Klinik oder eines Bereiches steht eine Situationsanalyse. Je nach Bedarf werden hierbei vorhandene Daten analysiert, Mitarbeiter und Führungskräfte interviewt oder im Rahmen Hospitationen ein Bild vom Arbeitsalltag gewonnen.


    Die Konzipierung und Realisierung neuer Strukturen und Prozesse findet in Abstimmung mit den Führungskräften statt. Die Einbindung der in Ihrem Unternehmen vorhandenen Kompetenz hat für mich eine hohe Bedeutung. Oft ist der gemeinsame Entwicklungsprozess ein Anstoß für eine neue funktionalere Zusammenarbeit im Team.


    Letztlich möchte ich mit Ihnen zukunftsorientierte und nachhaltige Ergebnisse erreichen, die sowohl den wirtschaftlichen Erfordernissen als auch den Zielen der hochwertigen Patientenversorgung und Mitarbeiterorientierung entsprechen.

  • Gesundheitsförderliche Organisationsentwicklung

    Menschen in der schweren Zeit von Erkrankungen behandeln zu können und sie in Ihrer Genesung oder Linderung ihrer Erkrankung unterstützen zu können, ist oftmals eine sehr befriedigende Tätigkeit. Krankenhäuser als Arbeitsplatz können aber auch sehr viele Belastungen mit sich bringen. In der gesundheitsförderlichen Organisationsentwicklung gilt es die Ressourcen zu stärken und die Belastungen zu reduzieren.     

    Sie wünschen sich, dass Ihre Mitarbeiter*innen ihre Resilienz stärken und Belastungen reduziert werden? Lassen Sie uns im Einzelfall prüfen, mit welchen Konkreten Maßnahmen ich Sie unterstützen kann.


    Gewinnen Sie und Ihre Mitarbeiter*innen Energie und Resilienz


  • Gestaltung von Workshops

    Sie haben ein spezifisches Thema und möchten dies in einem Workshop bearbeiten?

    Es gibt mittlerweile etliche etablierte Workshopformate, die für verschiedene Situationen und Herausforderungen geeignet sind. Für die Auswahl ist es relevant, wie komplex und umfassend das Thema ist, wie neu das Thema ist, wie viele und wer einbezogen werden sollte und nicht zuletzt, wie konkret die Lösungen am Ende des Tages sein sollten. Sind wenige Stunden ausreichend oder sollten es mehrere Tage sein?


    Gerne unterstütze ich Sie darin, ein geeignetes Workshopformat auszuwählen, dies Ihrem Thema entsprechend anzupassen und den Workshop zu moderieren. 

  • Konfliktmoderation

    Wo gearbeitet wird, fallen Späne, sagt der Volksmund. – Und es gibt Konflikte. Die kleinen alltäglichen, die oftmals gut gelöst werden können und leider auch die anstrengenden, die sich verfestigt haben, bei denen die Emotionen nicht so schnell gelöst werden können. Konflikte kosten uns sehr viel Kraft. So sind bei den meisten Burnouts chronische Konflikte der Treiber.


    Umso früher Sie Konflikte angehen und sich Unterstützung hinzu holen, desto besser ist die Aussicht wieder in eine gute Zusammenarbeit zu kommen.

  • Projektcoaching

    In Ihrem Krankenhaus sind wichtige Projekte geplant oder im Gang?

    Im Projektcoaching unterstütze ich Sie in der Planungs- und Umsetzungsphase.

    Inhalte des Projektcoaching könnten z. B. folgende sein:


    • Projektplanung inkl. Ziele, Zeiten, Struktur,
    • Reflexion des Projektfortschritts und Planung/ Anpassung der kommenden Projektphasen
    • Moderation von Projekttreffen/ Workshops
    • Coaching für eigene Projektleiter
  • Coaching für Fach- und Führungskräfte im Krankenhaus

    Im Coaching unterstütze ich Sie oder Ihre Mitarbeiter/ Führungskräfte darin, Ihre Rolle im Krankenhaus gezielt zu gestalten. Nutzen Sie Ihre Stärken und Ressourcen  im Aufbau von Klarheit und Transparenz im Management Ihrer Organisation. Coaching bietet Ihnen eine Reflexionsebene um Ihren Verantwortungsbereich und Ihren persönlichen Arbeitstag proaktiv zu gestalten. 


    Dies kann im Rahmen von Umbruchsituationen, bei Überlastungssituationen der Organisationseinheit oder als regelmäßige Reflexion nützlich sein.

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